Ergebnisse der Zusammenarbeit mit der Ideenfabrik BrainStore
Wunschsortiment der Teenager an CalidaDie Teilnehmer bildeten folgende Sortimente: - Sportkleider - Ausgangs-und Businesskleider - Unterwsche - Wohlfhl-Kleider - Second-Hand-Kleider - Accessoires - Freizeit-Artikel - Esswaren Besonders wichtig scheinen Sportkleider zu sein und Kleider, in denen man sich ganz einfach wohl fhlt. (T-Shirt, Trainer, Pyjama, Sportkleider wurden mehrere Male genannt) Werbung fr die Sortimente
Die von den Teilnehmern produzierte Werbung knnen wir folgendermassen aufgliedern: - Lssig-coole Schockwerbung (Werbung, in der ein Star integriert ist und die mit schockierenden Elementen arbeitet) - Werbung direkt an der Quelle (Bandenwerbung, Kontakt zu Sportclubs knpfen, junge Sporttalente untersttzen, usw.) - Werbung mit ehtischem Touch (Werbung, die innere Werte wieder mehr in den Vordergrund rckt, junge und alte Menschen werben, usw.) - Werbung ohne Tabus (Plakate mit halbnackten Frauen, Verkr im Laden die unverklemmt und jung sind, eine allgemein lockere Atmospe) - Werbunb mit Life-Style (Stars, die mit ziemlich normaler Kleidung super aussehen) - Vorurteile abbauen - nformationswerbung (Versenden von Demos, Flyers, Musikvideos, usw.) Der Calida-Traumladen
In den Traumladen wurden folgende Elemente aufgenommen: - econd-Hand - leider mit Produktionsfehlern gnstiger - echno-Kleider - portbekleidunt - Unterwsche - Basics - Markenartikel Anziehungspunkte mssen geschaffen werden. Das ist den Teens extrem wichtig. Wie wird Calida zum Thema ?
Die Werbung muss provokativ, knallig und frech sein. Das gertenschlanke Schnheitsideal entspricht nicht dem Wunsch der Teenager. Ganz im Gegenteil: Die Teilnehmer wnschten sich Menschen fr die Werbung, die von diesem Ideal vollkommen abweichen. Nachtwsche Nachtwsche muss total verrckt, sexy oder edel sein, damit sie eine Zukunftschance hat. Das Material muss sich gut auf der Haut anfhlen. Die Nachtwsche soll bequem sein. Von den Teamteilnehmern werden in der Nacht Boxershorts und T-Shirts bevorzugt. Aber auch Trainer, Pyjamas, Unterwsche und Nachthemden werden getragen. Grundinformationen
Der Preis f?r einen einfachen Damen-oder Herrenslip, den die Jugendlichen bezahlen wrden, liegt zwischen Fr. 10.- und Fr. 30.-. Auf die Fragen wann, wo und warum Unterhosen gekauft werden, waren die Antworten relativ simpel: Unterhosen werden gekauft wenn sie gebraucht werden oder wenn man schne sieht. Ausserdem drfen sie nicht zu teuer sein. Praktisch niemand erwhnte die Wichtigkeit des Materials.
1. Das Wunschsortiment
Die Teenager sehen in Calida vorwiegend die Produzentin von Wohlfhl- und Sportkleidung. T-Shirts, Trainer, Sportwsche sind glaubwrdige Produkte aus dem Hause Calida. Allerdings knnen sich die Teilnehmer auch ausgefallene Techno-Klamotten vorstellen, in denen man die Nacht durchtanzt, oder allgemein Kleider fr den Ausgang. Unterwsche ist selbstverstndlich auch ein wichtiger Teil des gewnschten Calida-Sortiments. Schliesslich knnen sich Teenager vorstellen, dass Calida auch witzige Accessoirs herstellt, vor allem im sportlichen Bereich, zum Beispiel Mtzen. Aufgrund eines Brainstormings bildeten die Teenager folgende Untersortimente von Kleidern fr das ideale Calida-Angebot: Unterwsche Sportkleider Wohlfhlkleider Second-Hand-Kleider und Kleider mit geringen Produktionsfehlern Ausgangs-und Businesskleider Accessoires Freizeit-Artikel Esswaren (eher witzig gemeint) Unter Second-Hand-Angeboten verstehen die Teenager Kleider aus dem Standard-Angebot von Calida, welche geringe Produktionsfehlter aufweisen. Auf diese Weise knnen Teenager die gleichen Kleider zu einem etwas gnstigeren Preis kaufen. Wie kam es zu den Ergebnissen? 1. Brainstorming 2. Bildung von Sortimentsgruppen im Plenum 3. Diskussion Welche Produkte knnte Calida allgemein produzieren? Badekleider Bikinis Brillen Joghurts Kaugummi Luftballons Mbel Mtzen Poster Ruckscke Schnrsenkel Schokoriegel Schuhe Skimtzen Weinflaschen Welche Artikel aus der Kleiderbranche knnte Calida produzieren? T-Shirts (3 x genannt) Trainer (2 x genannt) Pyjama (2 x genannt) Sportkleider (2 x genannt) Ausgefallene Technoklamotten Ausgehmode fr Jugendliche (Jeans und Hemd) Boxer speziell Boxershorts fr Mdchen Brillen Business-Look Hosen Jeans Kleider Kleider allgemein Mtzen Pullover (Calida darf nur klein angeschrieben sein) Shirts Shorts Snowboardkleider Sportartikel Taschen allgemein Turnsachen Turnschuhe Unterhosen Unterwsche allgemein Unterwsche ber die Jeans Sortimente bilden Im Plenum ordneten die Teamteilnehmer die einzelnen Kleidungsstcke und Artikel verschiedenen Sortimenten zu. Abteilung Sport Badekleider Fussball Fussballschuhe Jacken Shirts Ski Skischuhe Snowboard-Kleider Snowboardschuhe Taschen Tennis Trainer Turnschuhe Wanderschuhe weisse Tennissocken Abteilung Ausgangs- und Businesskleider Ausgeflippte Technokleider Elegante, gepflegte Kleider Kleider im Hiphop Stil Markenkleider Sportliche Kleidung Second-Hand-Kleider Basics Statements zu Calida-TechnokleidungCalida knnte eine neue Techno-Jugendlinie produzieren. Wenn der Name Calida fllt, denke ich an Unterwsche und nicht an Technokleider. Ich wrde nie Technokleider kaufen von Calida. Nachtkleidung Boxershorts Nachthemden Pyjamas T-Shirts Unterwsche BHs Boxer lange Unterhosen Slip Socken Strmpfe Tops Unterhemden Wohlfhlkleider Flanellhemden Pullover Trainer Second-Hand-Kleider Hosen Jacken Mtzen Pullover Schuhe Kleider mit Produktionsfehlern Bodys, die nicht 100%ig okay sind. Statements zu Calida-Second-Hand-Kleider: Second-Hand-Kleider von Calida wrde ich toll finden. Fehlfabrikate/Kleider mit Produktionsfehler wrden auf grosses Interesse stossen. Accessoires
Brillen Handschuhe Krawatten Mtzen Schnrsenkel Schreibzeug Schuhe Taschen Uhren Freizeitartikel Rucksack kurze Hosen Musik Walkman Kassetten Poster Esswaren Spaghetti Getreidestengel Schleckwaren Crmeschnitten ______________________
2. Werbung fr die einzelnen Sortimente
Zusammenfassung
Die Teamteilnehmer kreierten Werbung fr die Sortimente, die im ersten Teil aufgestellt wurden. Ausser den herkmmlichen Mitteln wie Plakate, TV-Spots und Inserate kamen sehr viele atypische Werbemittel. Fr Teenager ist Werbung ein umfassendes Thema. Werbung fngt fr sie schon bei ganz alltglichen Dingen an: Wie verhlt sich das Verkaufspersonal? Wie ist der Laden eingerichtet? Events: Organisationen von Modeschauen und Auftritte an speziellen Anlssen Guerilla-Werbung: Sprayen von Graffitis und die Produktion von Calida-Filtern, um Haschisch zu konsumieren.
Werbung muss die Teens schocken und provozieren. Im Laden sollte eine angenehm lockere Atmosphre herrschen, die nicht aufdringlich ist. Ethik und realistische Abbildungen Ethische Grundstze sind den jungen Leuten wichtig: Sie finden es beispielsweise gut, wenn auch ltere Leute werben. Niemand soll sich durch Werbung ausgegrenzt fhlen. Innere Werte mssen wieder mehr Bedeutung erhalten. Trotzdem sind Stars reizvoll in der Werbung. Dies ist berraschend, herrscht doch allgemein die Meinung, dass "Star-Werbung" nicht mehr aktuell ist. 1. Rang: Coole Werbung mit Schock-Element 2. Rang: Die Werbung direkt an der Quelle 3. Rang: Der ethische Grundsatz 4. Rang: Keine Tabus 5. Rang: Der originelle Life-Style 6. Rang: Vorurteile gegen Techno abbauen Rang 7: Flyers und Videos, die die Markenartikel vorstellen 1. Werbung fr die Abteilung Second-Hand & Produktionsfehler Die jetzigen Calida-Plakate sind viel zu brav, so im Stil der Migros gehalten. Lssige Werbung fr eine Calida-Second-Hand-Abteilung wertet das Image von Calida auf und lockt die Jungen an. Folgende Werbemassnahmen bringen Erfolg: Lenny Kravitz, ein typischer Second-Hand-Typ, wirbt fr die Calida-Unterhosen. Danach wird bestimmt jeder diese Unterhosen kaufen wollen. Plakate mit Lenny Kravitz werden in Jugendzentren und an Konzerten aufgehngt (Calida ist unten klein auf den Plakaten vermerkt). Organisation/Sponsoring von Hip-Hop Konzerten. In der Second-Hand-Abteilungen trifft man auf hbsche Verkuferinnen. Calida-Papierchen fr Joints werden produziert. Auf den Papierchen steht als Motto "Carpe Diem". Calida-Graffitis werden an verschiedenen Orten gesprayt. 2. Werbung fr die Abteilung Sport
Kontakt zur Sportwelt Bei der Werbung fr Sportbekleidung ist der direkte Kontakt zur Sportwelt am wichtigsten. Dieser Kontakt wird mit folgenden Massnahmen hergestellt: Untersttzen von jungen Sporttalenten Regelmssiger Info-Austausch mit Sportclubs Organisation und Sponsoring von Sportanlssen Werbung an Sportanlssen (Bandenwerbung bei Hockey-, Fussball-, Tennismatchs, Skirennen). Ein wichtiger Ansatzpunkt sind hier auch Snowboard- und Skater-Szene. Werbung mit Star Eine weitere Idee fr die Werbung fr die Abteilung Sport ist, einen berhmten Star in die gesamte Werbung zu integrieren. In einem schnellen TV-Spot sieht man den Star in verschiedenen Kulissen. Der Star wird je nachdem, fr welche Abteilung von Calida er wirbt, beim Joggen, in der Disco oder in einem Second-Hand-Laden gezeigt. 3. Werbung fr die Abteilung Basics Teil 1 Die Werbung fr die Basics luft unter dem Slogan "Genug von schrgen Technoklamotten, genug vom sportlichen Trip? Calida - schne Kleider zum Wohlfhlen." Es gibt verschiedene Massnahmen, ber Plakat- und Kinospot-Kampagnen sowie ber Verteilen von Probe-Kleidern. Es soll eine "Persnlichkeit" werben. Es soll fr die gesamte Werbung immer dieselbe Person sein, die in verschiedenen Situationen, Umgebungen und Arten gezeigt wird. Calida wirbt fr die Abteilung Basics mit Plakten und Fernsehspots, die kurz, klipp und klar sind. Jugendliche werden durch die Plakate angesprochen und in keinem Fall ausgegrenzt. Auch ltere Personen sollen fr Calida werben. Calida untersttz verschiedene Veranstaltungen wie Konzerte, Festivals. Auf den Plakaten wird Calida erwhnt. Es werden Probe-Kleider verteilt, damit die Leute die neuen Produkte testen knnen. Es werden immer neue Sortimente kreiert. Wie Stimorol immer wieder neue Kaugummis auf den Markt bringt, soll Calida immer wieder neue Sortimente erstellen. 3. Werbung fr die Abteilung Basics Teil 2 Calida muss als Marke gelufig gemacht werden. Fr die Basics muss ein tolles Label kreiert werden. Die Werbung luft unter dem Slogan "Damit fallen Sie bestimmt nicht auf" und vermittelt einen Life-Style. Die "inneren Werte" zhlen wieder, im Sinne von "schlichte Kleidung unterstreicht die wahre Schnheit". Die Werbung muss provokativ und witzig sein. Es werden zum Beispiel Leute abgebildet, die ausser einem Basic-Kleidungsstck gar nichts tragen. Stars in Basic-Kleidern dienen als Vorbild (z.B. Val Kilmer, Brad Pitt, Demi Moore, Michelle Pfeiffer). In der Werbung sieht man die Stars, wie sie immer passend und gut angezogen sind. 5. Werbung fr die Abteilung Unterwsche Der junge Mensch muss angesprochen werden. Auf eine freche und aufgestellte Art und Weise. Geworben werden soll mittels TV-Videoclips auf dem Schweizer Fernsehen und Viva. Auch Inserate in Zeitungen und Zeitschriften werden geschalten. Plakate werden an Orten plaziert, wo sie bestimmt gesehen werden. In Restaurants, Jugendtreffs usw. Die Plakate mssen auffllig und interessant gestaltet sein und provozieren. Selbst halbnackte Frauen knnen abgebildet werden, sofern sie provozieren. Ein Calida-Kalender wird produziert und an Jugendliche verteilt. Calida organisiert Modeschauen und Kollektions-Prsentationen. Die Leute mssen sich im Laden wohl fhlen. Die Stimmung muss locker und lssig sein. Die Verkufer mssen sehr jung, unverklemmt und aufgestellt sein. 6. Werbung fr die Abteilung Technokleider Fr die Technokleider soll mit verschiedenen TV-Spots geworben werden: Ein Affe in greller Techno-Kleidung fhrt in der U-Bahn. Eine Oma schaut ihn unglubig an. Dann sieht sie pltzlich ein Calida-Markenschild. Sie denkt: "Calida, ist toll!", steigt aus der U-Bahn aus und geht in den nchsten Calida-Laden. Cowboys, die Techno-Kleider tragen, tanzen im Wilden Westen in einem Saloon. Eine riesige Technoparty findet in einer Kirche statt. Bewertung der Teilnehmer zur Werbung fr die Abteilung Technokleider __________________________
3. Was ist ein Markentartikel?
"80% der Jungen kaufen keine Kleider, wenn die nicht von einer Marke sind" "Ein Markenartikel ist, wenn ich zum Kollegen, der es trgt, sagen kann: Du bist markengeil""Calida ist nur fr das Mutti ein Markenartikel, fr die Kinder nicht" "Ein Markenartikel steht fr gute Qualitt" "Calida ist zwar eine Marke, aber ohne Status"
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4. Werbung fr Calida
Zusammenfassung Provokative Werbung Die Werbung soll witzig sein, provokativ, darf sogar Skandale auslsen. Die Werbung soll das Image aufbessern, soll frech sein. Knalliger, frecher Interessante, knallige Farben und verrckte Muster sind gefragt. Durch die knalligen, frechen Produkte werden auch die Verkaufspunkte interessanter. Stars in der Werbung Teenager wnschen sich Stars in der Werbung, die aktuell sind (Beispiele sind Julia Roberts, Demi Moore, Harrison Ford und Johnny Depp) oder ganz allgemein eine Persnlichkeit, eventuell sogar aus der Geschichte. Als Schweizer Stars kommen Musiker oder Sportler in Frage. Wie sieht laut der Teilnehmer das ideale Calida-Model aus? "Schnlinge sind langweilig. Nehmt einen Typen mit verfilzten Haaren, Knollennase und abstehenden Ohren." So krass ausgedrckt das Urteil der Teenager ber gngige Models. Die Teilnehmer mchten reale Personen als Models sehen. Der Calida-Slogan "fr drunter und drber" Kann man mit diesem Slogan Calida bei Teenagern zum Thema machen? Die Teenager bewerten diese Frage recht unentschlossen. Die Aussage ist ihnen zu mittelmssig, zu festgelegt. Es ist sicher kein schlechter Slogan, aber auch keiner, der sie absolut begeistert. Wie knnte man diesen Spruch zum Renner machen? 1. Schock und Provokation 1. Ein Spot, in dem es sich um den Tod handelt 2. Sich mit Drogen gut und ohne Drogen schlecht fhlen 3. eine dicke Techno-Frau 4. Kleider drunter und drber tragen 5. Mtterliche Instinkte ansprechen Es wird mit einem sssen Baby geworben. 6. Ein Held wird geboren (Bewunderung hervorrufen) Der Held verteidigt sein Calida-T-Shirt in allen mglichen Situationen. 7. verblffen Boxershorts lassen sich in einen BH umwandeln. Soll der Name Calida weiter bestehen oder gendert werden? Die Teens waren sich berhaupt nicht einig. Ihre Meinung teilte sie in fast zwei gleich grosse Gruppen. Unstimmigkeiten herrschten unter anderem auch darber, ob ein neuer Namen die alten Kunden verwirren wrde, oder ob anhand eines neuen Namens bestehende Vorurteile besser abgebaut werden knnten. Wie kam es zu den Ergebnissen? 1. Einzelarbeit zum Thema "Wie muss Werbung sein?" 2. Bewertung mit Punkten 3. Gruppenarbeit: Kreieren von Werbung fr den Slogan "Fr drunter und drber" 4. Diskussion zum Namen "Calida" Einzelarbeit: Was wrdet ihr machen, damit das Image von Calida mit Garantie besser wird? Image-Werbung mit coolen Plakaten: Plakatbilder, auf welchen man einen gepiercten Bauchnabel und knapp den Unterhosenbund mit dem Calida-Label drauf oder Unterhosen mit Nachrichten drauf geschrieben sieht. Extreme Werbung, die einen Skandal auslst Image-Werbung: freche, provokative Werbung macht Calida zum Statussymbol spannende Verkaufspunkte einrichten und Kleider-Muster an Geschfte verschicken Modeschau mal anders: ein Laufsteg wird mitten auf einer lndlichen Wiese aufgebaut, die Models fhren die neuste Unterwsche vor Neue, ausgefallene Produkte in interessanten Farben. Die Unterwsche soll weniger sportlich, dafr fein mit Spitzen besetzt sein. Calida muss neue Ziele setzen, sich der Zeit anpassen. Stars in Werbung integrieren Eine Aktion starten: im Sommer stehen viele, ausgeflippte Leute nur mit Calida-Unterwsche bekleidet in den Stdten rum, dies sind dann die "Calida-Flitzer" Einzelarbeit: Was wre das absolut tollste, das Calida als Aktion machen knnte? Sommeraktion: schenken jeder Person Boxershorts oder sonst was, wenn die Person whrend einem bestimmten Tag garantiert nur das eine Kleidungsstck tragen wird Kleider produzieren mit coolen Verarschungen drauf (Markenverarschung), kariert/gestreift, weg vom Weiss. Kleider sind preiswert. provokativer TV-Spot (Parodie) freche Farben bei Kleidern Unterhose als Schweizer Flagge zum raushngen Und das sicher nicht: Calida darf die Preise nicht senken, sonst ist es Migros-Wsche Der Calida-Slogan "fr drunter und drber" Kein Teamteilnehmer konnte den Slogan vollstndig sagen. Kann mit diesem Slogan noch etwas angefangen werden? Die gegebenen Punktezahlen der Teamteilnehmer sehen auf einer Skala von max. 100 wie folgt aus: 34 60 60 60 80 80 80 Gruppenarbeit: Wie der Slogan "Calida - fr drunter und drber" zum Thema wird: Sport Abenteurer Grosse Abschiedsszene, als ein Abenteurer auf Reisen geht. Er bekommt als Abschiedsgeschenk ein Calida-Unterhemd. Auf all seinen Reisen trgt er immer das Hemd: in einer Schlacht, im tropischen Urwald drber, in der Antarktis unter einem dicken Fell. Am Ende kommt er wieder heim, das Hemd ist immer noch ganz. Bewertung der Teilnehmer zum Spot Abenteurer Gut Diese Idee sollte man umsetzen! Gute Story Es ist gut, dass er in der Schlacht das Hemd beschtzt Die Aussage "drunter und drber" ist da Schlecht Die Verwirklichung ist bestimmt teuer Diese Werbung ist wahrscheinlich lange Tip Mehrere Stationen sollten eingebaut werden Spot "Techno-Frau" Dicke, hssliche Frau in Mini-Jupe und Oberteil, techno-mssig aus durchsichtigem Plastik, trgt Calida-Unterwsche: Calida - fr drunter und drber. Bewertung der Teilnehmer zum Spot "Techno-Frau" Gut Kein Supermodel, das wirbt Schlecht Der Slogan passt nicht zu Techno Wieso eine alte Dame? Tip Eine junge Dame soll werben Spot/Plakat: Der Boxer-BH Boxershort drunter - ein Schnitt und aus den Boxershorts wird der BH drber. Bewertung der Teilnehmer zum Spot "Der Boxer-BH" Gut Ausgeflippt Ist mit viel Phantasie zu verwirklichen Schlecht Nicht machbar Unrealistisch Tip Es funktioniert tatschlich. Wir haben es am Ende des Kreativteamtages ausprobiert. Plakat: Der Babybonus Man sieht ein Baby in Windeln, das Unterhosen ber den Kopf gestlpt hat. Dazu der Slogan: "Calida - fr drunter und drber". Bewertung der Teilnehmer zum Spot "Der Babybonus" Gut Eine sympathische, hrzige Idee Schlecht - Tip - Plakat: Neuer Modetrend Je nach Lust und Laune zieht man an: bunter Mix mit Boxershorts ber die Jeans gestlpt, BH frei getragen und Slips ber die Hosen gezogen... Bewertung der Teilnehmer zum Spot "Neuer Modetrend" Gut Ist einfach auszufhren Die Aussage "drunter und drber" ist da Schlecht Zu wenig kreativ Funktioniert nicht bei lteren Leuten Tip - Plakat: Der Joint Zweiteiliges Plakat: 1. Typ, der Boxershort drunter anhat und "drauf" ist. 2. Gleicher Typ, der Boxershorts drber anhat und "drunter" ist. Bewertung der Teilnehmer zum Spot "Der Joint" Gut - Schlecht Warum ist man "drunter", wenn man keine Drogen konsumiert? Der Bezug zu den Drogen ist schlecht Tip - Spot/Plakat: Das Grab Zweiteiliges Plakat: Typ auf Rasen trgt Shorts "drber", auf gleichem Bild sieht man unter dem Rasen einen Sarg, in welchem Skelett liegt, das Shorts "drunter" anhat. Bewertung der Teilnehmer zum Spot "Das Grab" Gut Die Idee eignet sich sehr gut fr den Slogan Schlecht Wo bleibt die Moral? Diese Idee ist weit hergeholt und zu kompliziert Tip Mit einer witzigen Umsetzung/Gestaltung knnte diese Idee erfolgreich sein Brainstorming: Welche Stars wrdet ihr gerne in der Werbung sehen? Frauen Julia Roberts Ruth Dreifuss Frau, die Persnlichkeit ist Demi Moore Sharon Stone Mariah Carey Mnner Keanu Reeves Harrison Ford Brad Pitt Leroy Burrell Lenny Kravitz Johnny Depp Kurt Cobain Jamie Lynn Wer in der Schweiz Stephan Eicher Christian Ballmer Hlasek Sutter Wie beschreiben die Teamteilnehmer das ideale Calida-Model ? Ideal fr die Calida-Werbung sind gemss der Teamteilnehmer keine typischen Models. Gefragt sind Leute, die so gar nicht dem typischen Schnheitsideal entsprechen: Die Frau, die fr Calida wirbt alt und fett nicht so gross, nicht perfekt (nicht auf Supermodel), gepflegt verfilzte Haare, Piercing, extrem gross oder klein, Zahnspange breites Grinsen, ganz kurze blond gebleichte Haare, viele Piercings, keine Idealfigur (eher fett), ausgeflippter Style (Linda Perry mssig) jung und gute Ausstrahlung nicht so entwickelt (nicht so ausgeprgte weibliche Figuren), gute Figur frech und schrill runzlige Bauersfrau mit starker Mimik Der Mann, der fr Calida wirbt fettige Haare, abgefuckte Kleider schlampig aber gepflegt, nicht techno-like, halblange Haare ungekmmte Haare, schmutzig dunkler Typ, lange Wimpern, braune Augen, blond gebleichte halblange Rastas, abstehende Ohren, sackviel Sommersprossen, perfekte Zhne, Tattoo am rechten Oberarm, spezielle aber keine Normnase, schner, brauner Bauch, tolle und herzliche Ausstrahlung eher lter, reif und besonnen, graumelierte Haare, sehr gute Figur, braungebrannt, gute Ausstrahlung (Barkley-Typ) gute Figur, Dread-Locks, braungebrannt das Gegenteil aller Schnheitsideale, ein dicker, kugeliger Schleimer Soll der Name "Calida" gendert werden? 1. Mglichkeit "Calida" wird durch einen neuen Namen ersetzt. Dadurch werden alte Vorurteile abgebaut. 2. Mglichkeit "Calida" erhlt einen Zusatz ZB. "Bodytime". Das Image dieser Jugend-Linie unterscheidet sich vom ursprnglichen Calida-Image. Es ist jnger und frecher. 3. Mglichkeit Der Name "Calida" bleibt unverndert bestehen. Neue, geniale Produkte werden unter diesem Titel produziert. Abstimmung unter den Teamteilnehmer: Soll der Name "Calida" beibehalten werden? 4 Stimmen oder ist es besser, eine neue Linie zu erschaffen? 3 Stimmen Die Argumente der Teamteilnehmer: "Calida" oder eine neue Jugendlinie? Pldoyers fr "Calida" Calida soll Calida bleiben und sich einheitlich prsentieren. Man kann etwas aus diesem Namen machen - siehe Adidas. Calida hat schon ein Fundament an Image. Es soll an den Produkten gendert werden, nicht am Namen. Wenn neuer Name, dann muss er wirklich gut sein. Das Image muss neu aufgebaut werden. Calida ist eh fr ltere Leute, und die verwirrt ein neuer Name. Nur den Namen ndern bringt nichts. Das Image definiert sich ber das Sortiment. Alte Kunden verwirrt der neue Namen. Pldoyers fr eine neue Jugendlinie Es soll ein neuer Name kommen, sei dies nur ein Zusatz - neue Ideen, neue Produkte fr Junge. Calida verliert ihren muffigen Beigeschmack und schafft einen Neubeginn. Ein zweiter, flippiger Name soll her fr Junge. Calida ist verstaubt und konservativ, mit einem neuen Namen mit neuer Linie hat Calida neue Chancen. Alte bleiben eh bei Calida. Fr Jugend jedoch: Neuer Name, neue Linie, gute Werbung - das schlgt ein wie eine Bombe. ___________________________
5. Nachtwsche
Zusammenfassung
Hat klassische Nachtwsche eine Zukunftschance? Die besten Zukunftschancen hat sie in den Augen der Teilnehmer, wenn sie total verrckt, sexy oder edel ist. Zudem ist es den Jugendlichen wichtig, dass die Nachtwsche bequem ist. Was tragen die Teamteilnehmer in der Nacht? T-Shirts und Boxershorts scheinen sowohl bei weiblichen wie auch mnnlichen Jugendlichen eine beliebte Nachtwsche zu sein. Ansonsten werden auch Trainer, Pyjamas (kurz und lang), Unterwsche und Nachthemden getragen. Wie kam es zu den Ergebnissen? 1. Einzelarbeit 2. Brainstorming 3. Umfrage Hat klassische Nachtwsche (Nachthemd - extra large, klassisches Pyjama oder Nachtdessus) eine Chanc, zum Kultobjekt zu werden? Die Meinungen der Teamteilnehmer Ja: Nachtwsche hat Zukunft dank Bequemlickkeit Die Zukunft liegt in den Pyjama-Partis. Vielleicht wird auch altes wieder modern? ltere Leute, die frieren achten nicht auf das Aussehen der Nachtwsche Nein: Langfristig keine Zukunft Klassische Nachtwsche hat no Futur, denn sie ist liebesttend. Es muss etwas besonderes sein Klassische Nachtwsche, Pyjamas, usw. ist out. Genauso out, wie wie auch die schnheitsidealen Models out sind. Brainstorming: Welche Motive knntet ihr euch auf einem Pyjama vorstellen? Tanzende Elefanten Erdbeere Melonen, Bananen, Apfel Ein frecher Spruch Kopf Konfetti Alte, nackte Frau Comicfigur Computer Politiker mit frechem Spruch Was darf nicht drauf sein? Kelly Family DJ Bobo Persil Madonna Night Rider Kondom Michael Jackson David Haselhoff Migros, Coop Ein Teamteilnehmer: Ich wrde einen Pyjama mit einem Migros-Sujet tragen. Das ist so doof, dass es schon wieder cool ist. Knnte euch ein Kuschelpyjama, das wirklich extrem schn gemacht ist, ansprechen? Das Pyjama knnte Beispielsweise einen Teddy oder ein Entchen vorne drauf haben und sogar Fsse haben Stichwort sexy Nachtwsche: Wie knnte die aussehen?
Fr den Mann: nur Boxershorts/kein Tanga Fr die Frau: sexyness ist typ-abhngig sexy, aber nicht nuttenhaft, keine Strapsen etc. Weiter Ausschnitt, kurze Hosen Knpfe, Reissverschlu, alles was man auf und zu machen kann rot Fazit: Nachtwsche muss entweder total verrckt, sexy oder edel sein. Ansonsten hat sie keine Zukunft Was tragen die Teamteilnehmer in der Nacht? Mnner Boxershorts und T-Shirts Kurzes Pyjama Frauen Boxershorts T-Shirt und Unterhosen Pyjama Nachthemd, auch aus Seide und Spitzen Slip Trainer ___________________
6. Diverse Infos zur Unterwsche
Zusammenfassung
Wann und wo werden Unterhosen gekauft? Grundstzlich kann man sagen, dass Jugendliche nicht auf die Marke achten, wenn sie Unterhosen kaufen. Die meisten sagten, dass sie Unterhosen kaufen, wenn sie welche brauchen und wenn sie zuflligerweise an schnen vorbeilaufen. Ausserdem drfen sie nicht zu teuer sein. Was ist ein guter Preis fr einen einfachen Damen- oder Herrenslip? Die Angaben der Teamteilnehmer bewegten sich zwischen Fr. 10.- und Fr. 30.- Calida - positives Qualitt Juxgeschenk (ZB. Boxershorts) Verunstaltbar Frbbar Calida - negatives Schriftzug drngt sich auf. Calida hat kein gutes Image. Findet Ihr es toll, wenn euch jemand Unterwsche schenkt? Je nach Aussehen und auch personenbezogen. Es kann jenachdem auch sehr unangenehm sein (ZB. Geschenk von Biologielehrer.) Was ist ein guter Preis fr einen einfachen Damen-oder Herrenslip? Damenslip: 20, 10-30, 10-15, 20, 15, 20, 25, Herrenslip 25-30, 20-30, 10-20, 23, 15-20, 25, 30 Wer kauft die Unterhosen? Jugendliche kaufen sie in den meisten Fllen selber oder mit der Mutter zusammen. Wann werden Unterhosen gekauft? Die wichtigsten Grnde sind sehr naheliegend: - Wenn sie gebraucht werden - Bei Aktionen - Wenn sie zufllig gesehen werden und gefallen Wo kauft man Unterhosen? - Dort, wo man schne sieht - H & M, Manor - ist egal, hauptsache sie sind schn und nicht zu teuer Was ist ausschlaggebend fr den Kauf? Preis, Aussehen, Style, Muster, Farbe Schon mal Unterhosen bei H & M gekauft? Alle ausser einer Person Warum hast du gekauft? - Weil ich dringend brauchte - ich bin zufllig daran vorbei gelaufen - sie waren billig und sahen gut aus - ich habe gehrt, dass die billig und lssig sind Warst du zufrieden damit? Im Allgemeinen ja ______________________
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