Was ist Werbung ?

 Was man weiss

 Vorgehen


 Jeder ein Experte
  In der Wahrnehmung von Werbung sind alle Experten

Da der Bedeutungsraum "Werbung" von Konsumenten und Produzenten gegenseitig genutzt wird, bildet sich automatisch auf beiden Seiten ein spezifisches Experten- oder Erfahrungswissen aus. Bei der Interpretation dieses Wissens hängt natürlich sehr viel von der Selbstwahrnehmung und der Rolle des jeweiligen Experten ab.

Werbehandwerk und Mode

Der Berner Werber Fritz Kobi, der in den 60er Jahren als Werber zu arbeiten begann, ist dank seines Hintergrundwissens ein Experte zur Beurteilung der grossen handwerklichen und mentalen Ver„nderungen innerhalb der Werbung. Zu den Calida - Werbungen im Speziellen befragte ich Otto Bächler, den Urheber der Werbekonzepte zu fast allen der untersuchten Calida - Werbungen. Zum Stellenwert und Zustandekommen von Mode, zu Marken und anderen Stilfragen befragte ich die Journalistin Meta Völk, die von 1959 bis 1984 als Redakteurin und Modespezialistin bei der Tageszeitung Der Bund dem Frauenressort vorstand und über ein enorm breites Fachwissen verfügt. Selbstverständlich konfrontierte ich auch sie mit den Calida-Werbungen.

Wahrnehmungsexperten

Daneben liess ich eine Vielzahl weitere Leute die Werbungen beschreiben, die ich aus unterschiedlichen Gründen ebenfalls als Spezialisten in der Wahrnehmung von spezifischen Werbeinhalten einschätzte. Dieser Prozess half dabei, in der eigenen historisch simulierten Wahrnehmung nicht unkritisch zu werden. Für die Beschreibung fruchtbar waren davon etwa Aussagen von Sonja, die durch ihr Techno-Insiderwissen die Marketingstrategien, die Calida Ende der 80er Jahre anwendete, zu erhellen half. Auf ähnliche Art half auch Mirza weiter, der - bis auf eine - alle Werbungen praktisch aufs Jahr genau datieren konnte und einleuchtende Zusammenhänge mit zu Bilderwelt der Popmusik und von populären Fernsehserien herstellte. Durch seine Vergleiche mit Werbungen, Stars und Leitfiguren aus der Bilderwelt aus dem US-amerikanischen Medienalltag erweiterte auch Georg, der 1991 / ï92 als 16 -jähriger in Washington DC lebte, manche der Beschreibungen um eine weitere Dimension. Dadurch, dass er, vom Sommercamp bis zum Whrestling-Training an der Schule, voll das Alltagleben eines amerikanischen "Junior-High" lebte, wirde er zum Experten in der Wahrnehmung der Bilderwelt in Medien und Alltag.

Studieren und Probieren

Manche Ansätze von speziellem Expertentum flossen nicht direkt in die betrachtungen ein, halfen mir aber doch weiter, indem sie mich auf neue Aspekte aufmerksam machten. Andere, wie der ausgewiesene Kenner der TV-Bilderwelt, der während einem Monat täglich acht Stunden ferngesehen und von dessen Expertenwissen ich mir doch so viel erhofft hatte, konnten kaum neue Erkenntnisse beitragen.
Um auch meiner eigenen Rolle als Experte in der Wahrnehmung von in den Werbungen präsentem Raum- und Zeitwissen optimal nachzukommen, ging ich nicht nur meinen eigenen, sondern allen gesammelten Assoziation nach. So informierte ich mich über Aerobic, die Geschichte der Wohnungseinrichtungen, die Aufsplitterung der Technoszene und noch einiges mehr. Gleich verfuhr ich auch mit den Beiträgen der anderen Experten. Meine Recherchen führten mich im Herbst ï99 etwa für eine Woche in die Ideenfabrik BrainStore in Biel.