ca.1985 Körperkult und Lifestyle |
Lifestyle-Medien |
MTV |
Die neue Frau |
Zu den grafischen Oberflächen und der Zeichenwelt von Livestyle-Werbungen gibt es in den elektronischen Medien seit 1981 ein laufend aktualisiertes Pendant, das zehn Jahre später rund um den Globus empfangbar ist: Den Musiksender MTV. Die rund dreiminütigen Kurzfilme, die erfunden wurden, um Popmusik zu promoten, informieren rund um die Uhr über die neuesten Wahrnehmungstrends. Elemente aus japanischen Mangas, Computerspielen, Experimental- und Actionfilmen tauchen oft im gleichen Video auf. Die popigen Filmchen zitieren sich gleich wie die Lifestylewerbung auch selbst immer wieder. Laut dem Medienanalytiker Klaus Thewelit zeigt der Sender eine Weltwahrnehmung, die sich entlang von Marken, Stoffen und Reizen aufbaut und kein Nacheinander mehr kennt. Geschichte wird als Zeichen verfügbar. Im Zentrum steht meistens der Körper des Stars oder ein anderer Werbekörper, der die Zeichen mit Aussehen, Bewegungen und Stimme perfekt auf sich konzentriert. Bei den meisten Werbungen, die mit Hilfe des männlichen Körpers in Kinospots, Videos oder Print Lifestyle inszenieren, dominiert der sorgfältig arrangierte und ausgeleuchtete klassische Modellathlet. Der perfekte Spot Der legend„reWerbefilm fr das Jeansmodell "501" von Leviïs von 1985 reichert das Bild des markanten, athletischen Männerkörpers noch mit einer Prise Ironie und etwas Coolness … la James Dean an. Dieser Kurzfilm, der im 50er-Jahre-Dekor spielt, ist gleichzeitig Musikvideo und Kinospot. Zu den Klängen von Marvin Gayes "I heard it through the grapewine" betritt der coole Jeanstyp einen Waschsalon. Dort zieht er sich seelenruhig bis auf die weissen Boxershorts aus. Nach ein paar Steinchen verschwinden T-Shirt und Jeans in der Waschtrommel. Der Held l„sst sich weder durch kichernde Teenagermädels noch durch spielende Kinder aus der Ruhe bringen und setzt sich locker neben einen dicken Vorstadtamerikaner, um das Ende des Waschvorgangs abzuwarten. |